Am 18.07 haben 6 Schüler die Firma Binderholz in Baruth besucht. Vor Ort waren wir mit 3 Gruppen aus 3 Schulen. Nach einer Begrüßung ging es dann auch direkt los. Wir haben einen Tour übers Gelände gemacht. Dabei konnten wir sehen wie die Holzstämme von großen LKW abgeladen werden und entweder gelagert werden oder direkt in der Sortiermaschine gebracht werden.
Die Maschine erfasst jeden Stamm und danach werden die Stämme auf Länge vorsortiert. Nachdem die Rinde abgemacht worden ist und die Äste per Dichtemessung erfasst wurden, gehen die Stämme auf Förderbänden auf Reise zur Sägewerk.
Die Stämme werden hier richtig gedreht, damit so wenig wie möglich Verschnitt entsteht. Die Linck-Sägelinie sägt dann alles vollautomatisch. Das gesägte Holz wird sortiert und am Ende gestapelt um in einer der 56 Trockenkammern getrocknet zu werden bis einer Feuchtigkeit von ungefähr 8 bis 10%.
Wir haben danach eine Fräsmaschine angeschaut wo kleine Holzgebinde gemacht worden sind die wir dann später bearbeitet haben. Wir haben Holz geschliffen, einen Knauf angebracht, Metallplätchen mit Inschrift gemacht und mit einem heißen Brennstempel die Name Binderholz angebracht. Als Abschluss gab es leckere Brötchen und haben wir einen Film geschaut über die Werken von Binderholz (14 Stück Weltweit) und was sonst noch hergestellt wird. Es war ein lehrreicher Tag und voller Eindrücke sind wir wieder zur Schule gefahren.
Richard, Malte, Yousuf, Lennard, Finlay, Collin und