Neue Gäste und viele Erinnerungen - Das Schulhoffest der Otto-Unverdorben-Oberschule
Am Freitag, dem 12. September 2025, verwandelte sich der Schulhof der Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme/Mark von einem ganz normalen Pausenpflaster in ein buntes Festgelände. Von 16 bis 20 Uhr wurde gefeiert, gelacht, gegrillt, gesungen, gebastelt und gewerkelt. Ziel des fröhlichen Treibens: Menschen zusammenbringen, die der Schule nahe stehen – ob noch mit Stundenplan in der Tasche oder mit Abi in der Erinnerung.
Eröffnet wurde das Fest vom Schulleiter Herrn Ebert, der alle Gäste, Ehemalige und aktive Schüler begrüßte und zu den Aktivitäten einlud. Alle Besucher konnten sich an unterschiedlichen Stationen wie Fußball-Dart, Bogenschießen, Lindendruck und einer holzigen Bastelstation aus dem Fachbereich WAT versuchen.
Natürlich durfte bei so viel Action auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kommen. Der Förderverein sorgte mit Kaffee und Kuchen für die süße Pause zwischendurch, während ein Eiswagen dafür sorgte, dass niemand ins Schwitzen kam. Die Klasse 10a übernahm standesgemäß für eine Abschlussklasse den Grill und bruzzelte Würstchen mit viel Enthusiasmus. Für den extra Schwung sorgte außerdem eine Cocktailbar mit bunten alkoholfreien Mischungen – fruchtig, frisch und mit Ausblick aufs Wochenende.
Ein echtes Highlight war der Auftritt des HeartChors aus Jüterbog in der Sporthalle. Mit alten Klassikern und frischen Arrangements brachten die Sängerinnen und Sänger Herz und Halle gleichermaßen zum Schwingen. Da traf musikalische Vielfalt auf gesangliche Qualität.
Nicht vergessen werden darf die Tombola, bei der es tolle Preise zu gewinnen gab und die bereits nach einer Stunde fast leergekauft war. Neben Privatpersonen spendeten lokale Partner wie Elektro Rheinknecht, die Adler Apotheke, der Telekom Partner Dahme/Mark, die Uhrenmachermeisterin Eugenie Hampel und Steinick Schuhe Dahme/Mark. Wir danken allen Spendern für ihren Einsatz und für die Gaben. Am Ende kamen 154 Euro in die Kasse des Fördervereins.
Dieses Schulhoffest war bunt, herzlich und voller Erinnerungen: Alte Freunde und alte Schüler wurden wiedergesehen, neue Kontakte geknüpft. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr, wenn wir wieder unsere Türen öffnen. Bis dahin: Auf ein erfolgreiches Schuljahr mit vielen spannenden und abwechslungsreichen Erlebnissen!
Johannes Rapp