Schulleitersprechstunde

25. 01. 2021

Übergangsverfahren

in eine weiterführende Schule

Sehr geehrte Eltern, liebe Schüler!

Auch für unsere 10. Klassen beginnt die heiße Phase im Bewerbungsprozess.

Die Anmeldung und die Einsendung der Bewerbungsunterlagen für die Berufsfachschulen, Fachoberschulen und Fachschulen erfolgt bis zum 19. Februar 2021 am Oberstufenzentrum (OSZ) Ihrer Wahl. Spätere Anmeldungen sind bis zum Unterrichtsbeginn möglich, können dann aber nur im Rahmen der noch vorhandenen Kapazitäten berücksichtigt werden.

Die Anmelde– und Bewerbungsunterlagen für gymnasiale Oberstufen an Beruflichen Gymnasien werden in der Zeit vom 15.Februar bis 19.Februar 2021 an der in der Jahrgangsstufe 10 besuchten Schule entgegengenommen. Anmeldeformulare stehen Ihnen auf der Seite des MBJS zur Verfügung. Weitere finden Sie auf der Homepage des jeweiligen OSZ.

Jugendliche mit einem Berufsausbildungsvertrag werden von ihrem Ausbildungsbetrieb am zuständigen OSZ angemeldet. Eine entsprechende Beratung unserer Schülerinnen und Schüler erfolgt in der 6. Kalenderwoche.

Schulleitersprechstunde in der

Otto-Unverdorben-Oberschule Dahme/Mark

Am Sonnabend, den 30.Januar 2021 findet eine Schulleitersprechstunde statt. Eltern und Schüler haben die Möglichkeit telefonisch in der Zeit von 09:00 bis 11:00 Uhr sich beraten zu lassen. Solange es die Eindämmungsverordnung zulässt und nach vorheriger Anmeldung, kann auch unter Einhaltung der Hygieneregeln ein Gespräch vor Ort organisiert werden.

Folgenden Themen können dabei im Mittelpunkt stehen

• Übergangsverfahren nach Klasse 6 (weiterführende allgemeinbildende Schulen) und nach Klasse 10 (Oberstufenzentrum)
  • Laufbahnberatung Klasse 9 und 10
  • Hilfe beim Ausfüllen der Anmeldeformulare