Dahmer Schulen mit neuen Tablets ausgestattet

Amt Dahme/Mark, den 21. 05. 2021

Die Grund- und Oberschule Dahme/Mark können sich über neue Tablets für den Schulunterricht freuen. Möglich war diese Neuanschaffung durch Fördergelder aus einem landesweiten Programm zur Unterstützung der Digitalisierung der Schulen im Land Brandenburg (Richtlinie Ausstattungsprogramm für schulgebundene digitale mobile Endgeräte II des MBJS) kombiniert mit einem 10-prozentigem Eigenanteil aus dem Haushalt des Amtes Dahme/Mark.

Insgesamt erhält die Otto Unverdorben Oberschule 30 Samsung Tablets samt Zubehör und die Grundschule 40 iPads mit entsprechendem Beisatz für ihre Unterrichtsgestaltung.

Bürgermeister Thomas Willweber und Amtsdirektor David Kaluza übergaben die nagelneuen Geräte kurz vor Pfingsten den entsprechenden Schulleitern.

„Ich freue mich, dass in dem letzten halben Jahr die Schulen mit mehr Endgeräten ausgestattet werden konnten und wir die Haushaltsmittel für die Stemmung des Eigenanteils so kurzfristig beschaffen konnten,“ berichtet Thomas Willweber. Insgesamt sind Fördermittel und Eigenanteil in die reine Anschaffung der Geräte von über 38.600 Euro geflossen.

Zusätzlich hat das Amt Dahme/Mark als Schulträger beider Schulen nochmals rund 6.800 Euro für Software, Lizenzen und ein Mobile Device Management investiert. „Es ist uns wichtig die Schulen im Amt Dahme/Mark zukunftsfähig auszustatten, deshalb war uns auch diese Investition in die zentrale Verwaltung der mobilen Geräte und die sichere Einbindung in das Netzwerk wichtig,“ so Amtsdirektor David Kaluza.

v.l.n.r.: Amtsdirektor David Kaluza, Schulleiter Henri Kuhl, Bürgermeister Thomas Willweber

Bild zur Meldung: v.l.n.r.: Lehrer Kevin Kühne, Schulleiterin Franka Mann, Bürgermeister Thomas Willweber, Amtsdirektor David Kaluza

Otto-Unverdorben-Oberschule
Nordhag 11 - 12